50 Jahre Hundefreunde Eltmann!

Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist? 🎉

Am 1.März 1969 trafen sich im damaligen Eltmänner Sportheim zum ersten Mal einige Interessierte, um von da an gemeinsam mit ihren Vierbeinern ihrem Hobby nachzugehen. Der daraufhin ins Leben gerufene „Verein für Hundefreunde“ sollte kein reiner Schutz- und Schäferhundeverein werden und entwickelte sich in den 5 Jahrzehnten seines Bestehens stetig weiter.

Heute werden neben Welpen- und Erziehungskursen eine Vielzahl von Hundesportgruppen angeboten: Zwischen Dogdance, Mobility, Rally Obedience, Tricktraining, Zughundesport und unserer Jugendgruppe dürfte für jedes Mensch-Hund-Team das richtige dabei sein. Die größte Sparte stellt allerdings seit vielen Jahren der Turnierhundesport dar. Bayerische und Deutsche Meisterschaften gehören schon lange fest dazu und bestimmen jedes Jahr die Urlaubsplanung unserer THSler.

So war es auch einer der Höhepunkte unseres Vereins, als wir 2012 erstmals selbst die Bayerische Meisterschaft im THS ausrichteten. Die damals 50 Mitglieder (heute sind schon 77 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv oder passiv dabei) organisierten für über 200 Teilnehmer_innen und ihre Vierbeiner aus ganz Deutschland ein tolles Event – drei Jahre später gab es eine Wiederholung.

Unser 50-jähriges Jubiläum feierten wir vor gut zwei Wochen im Rahmen eines Gauditurniers, an dem viele unserer Mitglieder teilnahmen. Der Nachmittag begann mit einem Staffellauf (in Form eines CSC-Parcours), für den jeweils drei Mensch-Hund-Teams ausgelost wurden, die zusammen eine Mannschaft bildeten. Die Herausforderung bestand darin, dass die Menschen ihre Bahn entweder rückwärts, mit einem Ball auf einem Löffel in der Hand oder in einem Sack hüpfend bewältigen mussten, während die Hunde sich fragten, warum Frauchen oder Herrchen heute so viel langsamer sind als sonst 😁

Nach diesem wahrscheinlich lustigsten CSC, der je auf unserem Hundeplatz stattgefunden hat, wurden ein paar Gruppenfotos geschossen, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Tages überging: mit leckerem Eintopf versammelten wir uns im Vereinsheim, um zu plaudern und die Jubiläumsfeier entspannt ausklingen zu lassen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok